Mein Name ist "Dundee Due les amis touffus du palatinat"

Ich bin am 24. April 2016 in DE-Maxdorf in der Zucht von Sabine Haberkamm geboren, Meine Bändchenfarbe war hellblau. Mit meinen 7 Geschwistern bin ich zusammen in einer tollen und aufregenden Umgebung aufgewachsen und im Alter von 8 Wochen haben mich mein Herrchen und Frauchen abgeholt und ich bin in mein neues Zuhause nach Neschwil im Züri Oberland in die Schweiz umgezogen .

Seit August 2021 darf ich mich Champion nennen, siehe weiter unten auf dieser Seite die Dokumente der Internationalen Hundeausstellung im August 2021 in Fehraltorf in der Schweiz.

Briard

Ich bin ein waschechter Briard-Rüde.

Ausgestattet mit allen typischen Briard-Merkmalen: mit einer schönen dunklen Maske, dunkelbraunen Augen und einem kompakten Körper erreiche ich eine mittlere Grösse: Stockmass 66 cm, Länge 68 cm.

Mein schönes fauve-farbenes Haarkleid ist von starker ziegenartiger Struktur, dies sei auch ein kleiner Vorteil beim Kämmen, sagt mein Herrchen immer.

Ich habe ein ausgeglichenes, ruhiges und geduldiges Wesen, aber auch das Temperament eines Briards.

Ich bin ein echter Kamerad, der möglichst immer dabei sein möchte, ein Rudeltier, das eine Aufgabe in der Familie braucht und sucht und ich möchte beschäftigt werden.



Meine Hobbys

Ich liebe es auf lange Spaziergänge zu gehen, das Wetter spielt für mich dabei überhaupt keine Rolle, sei es schön, warm, kalt oder auch nass, ich bin immer dabei, meistens eigentlich voraus und erkunde und beschnuppere alles was mir über den Weg läuft. Ich habe kein Interesse an Pferdekot, den lasse ich links liegen. Entgegenkommende Spaziergänger und andere Tiere beäuge ich interessiert, sage freundlich Guten Tag, mache die Bekanntschaft und laufe dann aber mit meinen Herrchen gemütlich weiter.

Eine Abkühlung in einem Fluss oder ein Bad in einem See geniesse ich natürlich auch. Im Winter geht mein Herrchen sogar mit mir auf die Langlaufloipe, leider gibt es bei uns nicht immer viel Schnee, so dass dies eher etwas Seltenes ist.

Auf unseren Spaziergängen habe ich meistens auch meinen Ball dabei. Manchmal bleibt er irgendwo liegen, weil ich was Interessanteres zu beschnuppern gefunden habe, dann werde ich jeweils von meinem Herrchen wieder zurückgeschickt um den Ball zu suchen bis ich ihn wieder gefunden habe.



Zuchtausweis

Ich habe einen Zuchtausweis.

Die Ankörung inkl. Formwert- und Wesensbeurteilung habe ich am 28.10.2017 bestanden.

HD-Attest: A/A
CSNB-Test: clear
EU-frei

Mitglied im SBBC - Schweizerischer Briard-Club.




Pflege

Ich habe es gerne wenn man mich regelmässig pflegt. Dazu gehört vor allem Fell-, Ohren-, Nagelpflege. Da ich schöne lange Haare habe und diese auch gerne in einem tollen Zustand präsentieren möchte, ist eine gute und regelmässige Pflege sehr wichtig.





Da komme ich her ....

Ich bin am 24. April 2016 in DE-Maxdorf in der Zucht von Sabine Haberkamm (www.dejavu-duna.de)
geboren. Meine Bändchenfarbe war hellblau und mit meinen 7 Geschwistern bin ich zusammen in einer
tollen und aufregenden Umgebung aufgewachsen.


Website Zucht "Les amis touffus du Palatinat"

Sabine Haberkamm, Rudolf-Diesel-Str. 8, D-67133 Maxdorf

Meine Eltern :

Mutter: Sel.Int.Ch. Amiswine les amis touffus du Palatinat
Vater: Sel.Int.Ch. Fidel des Enfants des Pierrailles




Meine Ahnentafel ... und meine Vorfahren :


Mein Zuchtausweis mit Ankörung :



Internat. Hundeausstellung 2021 Fehraltorf CH: